Lego Marvel Super Heroes: Neue Helden, altes Spielprinzip

werkstatt-king.de

headerIn Lego Marvel Super Heroes kommt es zum angeblich ultimativen Schlagabtausch zwischen Superhelden- und -schurken. Warum? Staatschef und Wissenschaftler Doctor Doom und der Göttersohn Loki haben eine Allianz geschmiedet und eine Bande von Oberbösewichtern um sich versammelt, um die sogenannten Magischen Steine zu finden und die Welt ins Chaos zu stürzen. Nur der gemeinsame Einsatz aller Marvel-Helden kann noch die Rettung bringen.

Dementsprechend schlüpft ihr in die Rolle eines Marvel-Helden und stürzt euch in die bunte Spielwelt mit Lego-Optik. Wie beispielsweise aus Lego Indiana Jones und Lego Batman 2 gewohnt, ist es eure Aufgabe, die jeweiligen Level zu meistern.

Unheilvolles Unheil

Spider-Man, Iron Man, Iceman, Sandman …Was haben all diese Helden und Schurken gemeinsam? Ihr Name endet auf »Man« richtig, aber nein, das meinen wir nicht, sondern sie leben und wirken alle in New York. Und genau hier beginnt auch Lego Marvel Super Heroes. In ganz Manhattan sind Teile des zersplitterten Silver Surfer-Bretts verstreut und Superschurke Doctor Doom ist auf der Suche nach ihnen. Er möchte daraus nämlich »Doctor Doom’s Doomray of Doom« basteln, um die Stadt beziehungsweise gleich die ganze Welt zu übernehmen. Da sich der unheilvolle Doktor den Guten aber nicht alleine stellen kann, heuert er kurzerhand Schurken aus dem kompletten Marvel-Universum an, um ihm zu helfen.

Riesen Auswahl und immer wieder dasselbe

Über 100 Comic-Helden und -Schurken stehen uns zur Verfügung, jedoch nicht von Anfang an. Wie in jedem Lego-Abenteuer schalten wir die spielbaren Charaktere nach und nach frei. Folgen wir der Handlung, wird uns automatisch ein Heldenteam zugewiesen. So machen wir uns zum Beispiel mit Iron Man und Captain America auf, den besetzten Stark Tower zurück zu erobern. In klassischer Lego-Manier prügeln und rätseln wir uns dazu durch die einzelnen Abschnitte.

Helden mit Spezialfähigkeiten

Letzteres gilt nahezu ebenfalls für die Rätsel. Immer wieder steht ihr vor verschlossenen Türen, die sich erst nach einer gelösten Denksportaufgabe öffnen wollen. Hierfür bedarf es des Einsatzes der Spezialfähigkeiten eurer Superhelden.Black Widow kommt unsichtbar an Kameras vorbei, Captain America aktiviert Schalter mit seinem Schild und der Hulk entfernt nervige Hindernisse. Das spielt sich nicht nur aufgrund der überschaubaren Interaktionsmöglichkeiten nicht sonderlich schwierig. Ihr aktiviert einfach die Spezialfähigkeit und schaut, wo ihr sie einsetzen könnt.

Zwischen Spider-Man und Venom besteht spielerisch quasi kein Unterschied, obwohl Venom mit seinen tentakelähnlichen Auswüchsen am Rücken doch einige Kampftricks mehr draufhaben könnte. Ähnlich verhält es sich mit der Menschlichen Fackel und Tony Stark in seinem Mark 42 Anzug. Schade, denn hier wäre eigentlich mehr drin gewesen.

werkstatt-king.de